Makler stimmen ab

Betriebshaftpflicht: Diese Anbieter punkten bei Vema-Partnern

Schreinerin arbeitet in der Werkstatt: Die VEMA-Makler haben sich über die beliebtesten Versicherer für die Betriebshaftpflicht abgestimmt.
© pa/imageBROKER/Oleksandr Latkun
Schreinerin arbeitet in der Werkstatt: Die Vema-Makler haben sich über die beliebtesten Versicherer für die Betriebshaftpflicht abgestimmt.
Welche Anbieter liefern bei Betriebshaftpflicht wirklich ab – und das nicht nur auf dem Papier? Die Maklergenossenschaft Vema hat ihre Maklerpartner gefragt, wer sie im Handwerk, Bau und der Gastronomie am meisten überzeugt. Die Ergebnisse gibt es hier.

Egal ob Handwerksbetrieb, Ladenlokal oder Gastronom: Ohne passende Betriebshaftpflicht kann es bei einem Schaden richtig teuer werden – und zwar schon vor dem ersten Auftrag. Denn eine Betriebshaftpflichtversicherung ist für Gewerbetreibende kein Nice-to-have, sondern absolute Pflicht.

[mehr_zum_thema title=“Mehr zum Thema“]

Doch welcher Versicherer bietet das beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Service? Genau das wollte die Vema von ihren Maklerpartnern wissen – und hat in einer aktuellen Umfrage nach den Favoriten für diese drei Zielgruppen gefragt:

  • Büro/Handel/Handwerk,
  • Bauhaupt- und Baunebengewerbe sowie
  • Gastronomie.
Büro, Handel, Handwerk: Axa vorn

In der Kategorie Büro, Handel und Handwerk konnte sich die Axa mit 9,4 Prozent der Nennungen den Spitzenplatz sichern – unter anderem durch ihr Vema-Deckungskonzept. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Allianz mit 8,0 Prozent der Nennungen und die Alte Leipziger mit einer Zustimmung von 7,8 Prozent.

Baugewerbe: Hier regiert die VHV

Deutlich klarer ist das Bild im Bereich Bauhaupt- und Baunebengewerbe:

  • VHV dominiert mit 23,6 Prozent aller Nennungen.
  • Dahinter folgen R+V (11,5 Prozent) und
  • die SV Sparkassenversicherung (7,1 Prozent), ebenfalls mit Vema-Konzept.
Gastronomie: Haftpflichtkasse überzeugt

In der Gastronomie sichert sich die Haftpflichtkasse den ersten Platz mit 13,6 Prozent. Auch Axa (11,0 Prozent, wieder mit Vema-Konzept) und die Alte Leipziger (8,4 Prozent) landen in den Top drei.

Die Vema-Makler haben die Produktqualität, die Bearbeitung von Anträgen und Policierung, die Erreichbarkeit und – ganz entscheidend – Erfahrungen im Leistungsfall beurteilt. Um verfälschte Einzelfälle zu vermeiden, hat Vema die Makler gebeten, maximal drei Anbieter pro Sparte zu nennen.

Wer die Vema-Favoriten bei der gewerblichen Sachversicherung waren, lesen Sie hier.

Ähnliche Beiträge

Nicht verpassen!

Pfefferminzia Pro

Hier sollte ein Text stehen, der die Vorteile von Pfefferminzia Plus erklärt, wie günstig man mitmachen kann, wie viele Partner*innen dabei sind und warum kein*e Makler*in ohne auskommen kann!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert